THE BASIC PRINCIPLES OF AQUARIUM EINRICHTEN

The Basic Principles Of Aquarium einrichten

The Basic Principles Of Aquarium einrichten

Blog Article

wenn der ein oder andere Wasserwert aus dem Ruder läuft, sollten Sie das jeweilige Teichpflegeprodukt, welche unten detailiert beschrieben werden nutzen

Nachdem du nun einen ersten Blick in die spannende Welt der Aquarien erhalten hast, werden wir dir einige wichtige Aspekte näherbringen, die es zu beachten gibt, wenn du planst, deinen ersten Einsteigerfisch zu halten.

Die faszinierend geformten Korallenriffe mit ihren leuchtend bunten Bewohnern, die du aus dem Zoo kennst, sehen fantastisch aus – aber ein Meerwasserbecken ist ungleich aufwendiger in der Pflege als ein Süßwasserbecken. Willst du ein Aquarium mit Meerwasser einrichten, brauchst du neben der technischen Grundausstattung fileür Süßwasseraquarien zusätzlich eine starke Strömungspumpe, eine Osmoseanlage sowie einen Eiweißabschäumer und natürlich ein Salzmessgerät (ein sogenanntes Aräometer).

Bei Säuglingen kannst du die Nägel mit einer Glasnagelfeile vorsichtig kürzer zu feilen. Genau wie beim Erwachsenen ist es wichtig, dass die Nägel nicht zu kurz sind.

Um diesen “Säuresturz” zu verhindern wird in der einschlägigen Literatur angegeben, dass die Karbonathärte im Aquarium mindestens four °KH betragen soll.

Sei dir immer bewusst, dass du es in deinem Aquarium mit Lebewesen zu tun hast die einer ständigen Pflege mattressürfen. Die von mir in diesem Artikel beschriebenen Tipps und Handlungsabläufe lassen sich zudem nicht auf jedes Aquarium 1:one übertragen.

Abschließfinish lässt sich also sagen, dass man keine pauschalen Aussagen zum Besatz, der Fütterung oder den Wasserwerten sagen kann.

Wenn du ein difficulty bemerkst, solltest du sofort Maßnahmen ergreifen, um es zu beheben. In vielen fileällen kann eine frühzeitige Behandlung dazu beitragen, ernsthafte Schäden zu verhindern.

Der Nährboden dient als Bodendünger für die get more info Aquarienpflanzen. Allerdings hört man immer wieder, dass der Nährboden mit der Zeit gammeln kann und getauscht werden muss, was ein großer Aufwand ist.

, wenn du ganz sicher gehen willst, dir keine ungewollten Mitbewohner wie Libellenlarven oder Schnecken ins Becken zu holen. Diese sind aber sehr klein und brauchen länger, bis sie ihre volle Größe erreicht haben.

Nach zwei bis drei Wochen können die ersten Schnecken eingesetzt werden und nach vier bis fileünf Wochen die ersten Fische. Hier kann gentleman sagen: Je länger du wartest, desto sicherer ist es für die Fische. Nützliche Bodenbakterien, die sich auch in Filtermedien entwickeln, brauchen mehrere Wochen, um stickstoffhaltige Produkte, die die Fische ausscheiden, abbauen zu können.

Pflanzen zu düngen hilft indirekt beim sauber halten des Wassers, denn beim Wachstum nehmen Pflanzen unter anderem Nitrat auf und binden es damit. Aber es geht nicht ausschließlich um Nitrat, und die Pflanzen können nicht alle Stoffe brauchen, deshalb ist der Wasserwechsel unerlässlich.

Unser Aquarium ist ja eine Art aufgezwungener WG – und wenn schon die Fische sich ihre Mitbewohner nicht selbst aussuchen können, so sollten wir als Halter das so tun, dass alle damit glücklich sind.

Damit du deine Pflanzen und Fische überhaupt sehen kannst und ihnen genug Licht zum Gedeihen gibst, brauchst du fileür dein Aquarium eine künstliche Beleuchtung. Diese wird bei den meisten Aquarien im Deckel untergebracht, aber auch offene Aquarien sind möglich – hier befestigst du die Beleuchtung entweder an der Seite oder lässt sie frei von oben herabhängen.

Report this page